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Pfeiler, G; Maroske, M; Ban, G; Exner, R; Fitzal, F; Fink-Retter, A; Seifert, M; Panhofer, T; Singer, C; Gnant, M; Dubsky, P
Geburtshilfe und Frauenheilkunde, 04/2012, Letnik: 72, Številka: 4Conference Proceeding, Journal Article
Fragestellung: Aromatasehemmer sind der Standard der endokrinen Therapie des Hormonrezeptor positiven, postmenopausalen Mammakarzinoms. Vor kurzem konnte gezeigt werden, dass der BMI signifikant die Effektivität von Anastrozol bei Brustkrebspatientinnen beeinflusst. In dieser prospektiven Studie haben wir untersucht, ob unterschiedliche Veränderungen der Serumhormonspiegel von normalgewichtigen und übergewichtigen Patientinnen während der endokrinen Therapie mit einem Aromatasehemmer ursächlich für diesen Einfluss des BMI sind. Methode: 54 postmenopausale Hormonrezeptor positive Brustkrebspatientinnen wurden in diese prospektive Studie eingeschlossen. BMI sowie Serumhormonspiegel (FSH, LH, Östradiol, Insulin, und SHBG) wurden unmittelbar vor Beginn der Therapie mit einem Aromatasehemmer sowie 3 Monate später gemessen. Ebenso wurde ein Fragebogen bezüglich spezifischer Nebenwirkungen vor und nach 3 Monaten Therapie ausgefüllt. Ergebnisse: 10 normalgewichtige und 44 übergewichtige Brustkrebspatientinnen mit einem Durchschnittsalter von 67 Jahren wurden eingeschlossen. Die Serum-Östradiolspiegel waren überwiegend unter der Nachweisgrenze sowohl vor als auch nach 3 monatiger Therapie mit dem Aromatasehemmer. Somit wurden LH und FSH als hochsensitive Surrogatparameter für die Serum-Östradiol Spiegel herangezogen. Übergewichtige Patientinnen hatten signifikant niedrigere LH und FSH Spiegel als normalgewichtige Patientinnen sowohl vor Beginn der Therapie (p=0,029 und p=0,012) als auch nach 3 monatiger Therapie mit dem Aromatasehemmer (p=0,032 und p=0,007). LH und FSH Spiegel stiegen nach 3 monatiger Therapie mit dem Aromatasehemmer bei normalgewichtigen aber nicht bei übergewichtigen Patientinnen an. Es konnte kein Unterschied im Hinblick auf Nebenwirkungen zwischen normalgewichtigen und übergewichtigen Patientinnen festgestellt werden. Schlussfolgerung: Unterschiedliche Veränderungen der Serumhormonspiegel während der endokrinen Therapie mit Aromatasehemmern scheinen für den klinischen Einfluss des BMI auf die Effektivität der Aromatasehemmer verantwortlich zu sein.
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