E-viri
Recenzirano
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Redkina, Veronika; Sikorski, Alexander; Beike, Johannes
Fuss & Sprunggelenk, June 2013, 2013-6-00, Letnik: 11, Številka: 2Journal Article
Fehlstellungen der kleinen Zehen gehören zum Alltag eines jeden Fußtherapeuten. Sie werden landläufig unter dem Begriff „Hammerzehe“ zusammengefasst. Dieser Begriff wird jedoch der komplexen Pathogenese und dem Korrekturbedarf der Fehlstellung nicht gerecht. Ziel dieser Arbeit ist es, das Wissen über die Kleinzehendeformitäten zu systematisieren und eine einheitliche, für den Unterricht didaktisch klare deutschsprachige Terminologie unter Einbeziehung der angloamerikanischen Literatur zu erarbeiten. Dafür ist eine umfangreiche Recherche in der aktuellen deutschsprachigen und angloamerikanischen Literatur sowie in Internet-Datenbanken durchgeführt worden. Nicht nur die Ebene der Fehlstellung, sondern auch die Lokalisation ihrer höchsten Ausprägung sollte der Nomenklatur von Kleinzehenfehlstellungen zugrunde gelegt werden. Die Frage nach fixierter oder flexibler Fehlstellung muss ebenso geklärt sein wie die Ursache eines gestörten Gleichgewichts zwischen intrinsischer und extrinsischer Fußmuskulatur, bevor mit Erfolg operiert werden kann. Deformities of the lesser toes belong to the everyday “bread and butter” of each foot specialist. The deformities are commonly grouped under the term “hammer toe”. This term, however, does not do justice to the complex pathogenesis and treatment required to correct these deformities. The target of this study is to systemize the knowledge of these deformities and develop a didactic, standardized German terminology incorporating Anglo-American literature for use in the teaching environment. An extensive research of the recent German and Anglo-American literature and internet databanks was undertaken to investigate pathogenesis and nomenclature of lesser toe deformities. The nomenclature of lesser toe deformities should not only include the plane of the deformity but as well the area where the greatest manifestation of the deformity occurs. Before one can successfully operatively correct these deformities, one must answer the question whether it is a fixed or flexible deformity and discover the cause of the imbalance between intrinsic and extrinsic muscles of the foot.
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