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Recenzirano
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Weins, Andreas Benedikt; Kerzel, Sebastian; Schnopp, Christina
Journal der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft, 03/2024, Letnik: 22, Številka: 3Journal Article
Zusammenfassung Die atopische Dermatitis ist die häufigste chronische Hauterkrankung im Kindesalter mit einer Prävalenz von 10% bei Kleinkindern unter 2 Jahren, wovon etwa 15% einen hohen Schweregrad aufweisen. „Kinder sind keine kleinen Erwachsenen“, dies trifft für die schwere frühkindliche atopische Dermatitis in besonderem Maße zu. Innerhalb dieser sensiblen Lebensphase zeigen sich alterstypische Facetten der Erkrankung (psychosozial, neurokognitiv, klinisch‐morphologisch), die Unterschiede im Management mit sich bringen. Besondere Bedeutung hat die Identifikation von Säuglingen und Kleinkindern mit früh‐persistierendem, schwerem Verlauf mit Blick auf eine erstmals für diese Altersgruppe zugelassene Systemtherapie: sowohl für die unmittelbare Versorgung der Hauterkrankung als auch unter dem Aspekt einer möglichen Prävention von Begleiterkrankungen. Da der „atopische Phänotyp“ klinische Überlappungen zum Spektrum der Immundefekte aufweist, ist die korrekte Einordnung des Hautbefundes bei therapierefraktärem Ekzem essenziell. In dieser Arbeit beschreiben wir eine alltagstaugliche Strategie, um anhand anamnestischer Warnhinweise, dermatologischer Leitbefunde und Labordiagnostik eine Abgrenzung von ekzematösen Hauterscheinungen bei primären Immundefekten vorzunehmen. Dazu geben wir aktuelle Empfehlungen zum Management des schweren frühkindlichen atopischen Ekzems, auch in Bezug auf die Indikation zur Systemtherapie.
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