Zusammenfassung
Fragestellung:
Hauptziel der Untersuchung ist, einen vermuteten Zusammenhang zwischen
dem strukturellen Integrationsniveau nach OPD-2 (Arbeitskreis OPD-2 2006) und dem Ausmaß
einer ...Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) nach einem signifikanten Ereignis
anhand klinischer Routinedaten zu untersuchen.
Methode:
Die Datenerhebung erfolgte zwischen 2013 und 2016 als konsekutive Stichprobe im
Querschnittsdesign mithilfe routinemäßig ausgeteilter Fragebögen in der Trauma-Ambulanz
der Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie des Universitätsklinikums Münster. Die
Symptomatik und Schwere der PTBS wurde mittels der deutschen Version des PDS (Ehlers
et al. 1996) und das Strukturniveau mittels OPD-SFK (Ehrenthal et al. 2015) erhoben.
Ergebnisse:
Das Ausmaß der PTBS-Schwere korreliert signifikant mit dem Gesamtscore des
OPD-SFK. Je geringer das strukturelle Integrationsniveau, umso ausgeprägter zeigt sich die
PTBS-Schwere. Das Ergebnis blieb auch bestehen, wenn verschiedene andere Prädiktoren
gleichzeitig in den statistischen Modellen kontrolliert wurden.
Diskussion:
Das Integrationsniveau der Struktur nach OPD-2 und das Ausmaß einer PTBS
hängen zusammen. Inwieweit dieses Integrationniveau der psychischen Struktur als Disposition
für die Entwicklung einer PTBS oder als Folge einer lebensbedrohlichen Erfahrung zu werten
ist, ist zu diskutieren.
Summary
Level of personality functioning (OPD-2) and the symptom severity of posttraumatic stress disorder
– a cohort study
Objectives:
To investigate the affirmed correlation between the level of personality functioning
(OPD-2, Axis IV “Structure”) and the symptom severity of posttraumatic stress disorder based
on clinical routine data was the main goal of this study.
Method:
Cross-sectional data was acquired between 2013 and 2016 using random samples of
standardized questionnaires in the trauma outpatient clinic of the Department of Psychosomatics
and Psychotherapy, University Hospital in Münster, Germany. The German version of the
PDS (Ehlers et al. 1996) measured the symptoms and the severity of PTSD, level of personality
functioning was assessed by the OPD-SFK (Ehrenthal et al. 2015)
Results:
Level of personality functioning in OPD-SFK and the severity of posttraumatic symptoms
are significantly correlated to each other. The less the functioning of the psychic structure
the more the symptom severity shows up. The results were confirmed with different sets of
predictors in our statistical models.
Conclusions:
The level of the personality functioning (OPD-2) is related to the severity of
posttraumatic symptoms. Whether a low-level personality functioning is a disposal for PTSD
or more likely a result of a traumatic life event, should be discussed.
Z Psychosom Med Psychother 66/2020, 5-19 Ergebnisse: Das Ausmabeta der PTBS-Schwere korreliert signifikant mit dem Gesamtscore des OPD-SFK. Je geringer das strukturelle Integrationsniveau, umso ...ausgeprägter zeigt sich die PTBS-Schwere. Das Ergebnis blieb auch bestehen, wenn verschiedene andere Prädiktoren gleichzeitig in den statistischen Modellen kontrolliert wurden.
Is the influence of religiousness on fearful, depressive and somatic symptoms and psychic traumatization overestimated? A representative cross-sectional study Objectives: The aim of this study is to ...prove if religious faith, spirituality and religious praxis are joined with lower depression, anxiety and physical pain-level and if subjects with traumatic experiences report more spirituality. Methods: In this consecutive study, 2508 adults of a representative sample in Germany were interviewed about religious faith and spirituality in relation to depression, anxiety, physical disorders as well as traumatic experiences. Results: Unlike our hypotheses people who are charged with mental (PHQ-4; Lowe et al. 2010) or physical disorders (GBB_8; Kliem et al. 2017) report more spirituality and more private religious/spiritual praxis than people without mental or physical problems. As expected people with traumatic experiences in their childhood (CTS; Grabe et al. 2012) describe significantly more spirituality than people without these experiences. Conclusions: Other than expected people with more mental or physical disorders report more spirituality and more private religious/spiritual praxis. It is to discuss if spirituality is less a protective factor for mental or physical disorders than disorders activate to look for spirituality and private religious/spiritual praxis. Z Psychosom Med Psychother 65/2019, 288-303 Keywords Religious Faith--Religiosity--Spirituality--Depression--Anxiety--Physical Pain--Trauma Fragestellung: Untersucht werden die Hypothesen, dass explizite Gläubigkeit, Spiritualität und eine aktive Glaubenspraxis mit verminderten Depressions- und Angstwerten sowie geringeren körperlichen Beschwerden einhergehen und dass sich in der Kindheit Traumatisierte als spiritueller beschreiben. Methode: In dieser Querschnittsstudie einer deutschlandweiten repräsentativen Erhebung (n = 2508) werden Menschen hinsichtlich ihrer Gläubigkeit und Spiritualität im Zusammenhang mit Depression, Angst, Körperbeschwerden und Traumata untersucht. Ergebnisse: Hypothesendiskonform zeigte sich, dass Patienten mit mentalen (PHQ-4; Löwe et al. 2010) oder physischen (GBB_8; Kliem et al. 2017) Erkrankungen signifikant höhere Spiritualitätswerte und mehr private religiöse/spirituelle Praxis aufweisen als Patienten ohne psychische oder physische Erkrankung. Bezüglich des CTS-Gesamtsummenwertes (Grabe et al. 2012) zeigt sich hypothesenkonform, dass sich Menschen mit traumatischen Erfahrungen in der Kindheit als signifikant spiritueller bezeichnen im Vergleich zu Probanden ohne diese Erfahrungen. Diskussion: Anders als erwartet, berichten Probanden mit mentaler und/oder körperlicher Belastung vermehrt spirituelle Suche sowie private religiöse/spirituelle Praxis. Möglicherweise ist Spiritualität weniger ein verfügbarer protektiver Faktor hinsichtlich mentaler oder physischer Belastung, als dass Belastungen die Suche nach eigener Spiritualität und privater religiöser/spiritueller Praxis anregen.
Religiosität Hampel, Nicola; Schauenburg, Henning; Ehrenthal, Johannes C. ...
Zeitschrift für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie,
2019, Letnik:
65, Številka:
3
Journal Article
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Zusammenfassung
Fragestellung:
Untersucht werden die Hypothesen, dass explizite Gläubigkeit, Spiritualität
und eine aktive Glaubenspraxis mit verminderten Depressions- und Angstwerten sowie ...geringeren körperlichen Beschwerden einhergehen und dass sich in der Kindheit Traumatisierte
als spiritueller beschreiben.
Methode:
In dieser Querschnittsstudie einer deutschlandweiten repräsentativen Erhebung
(n = 2508) werden Menschen hinsichtlich ihrer Gläubigkeit und Spiritualität im Zusammenhang
mit Depression, Angst, Körperbeschwerden und Traumata untersucht.
Ergebnisse:
Hypothesendiskonform zeigte sich, dass Patienten mit mentalen (PHQ-4;
Löwe et al. 2010) oder physischen (GBB_8; Kliem et al. 2017) Erkrankungen signifikant
höhere Spiritualitätswerte und mehr private religiöse/spirituelle Praxis aufweisen als Patienten
ohne psychische oder physische Erkrankung. Bezüglich des CTS-Gesamtsummenwertes
(Grabe et al. 2012) zeigt sich hypothesenkonform, dass sich Menschen mit traumatischen
Erfahrungen in der Kindheit als signifikant spiritueller bezeichnen im Vergleich zu
Probanden ohne diese Erfahrungen.
Diskussion:
Anders als erwartet, berichten Probanden mit mentaler und/oder körperlicher
Belastung vermehrt spirituelle Suche sowie private religiöse/spirituelle Praxis. Möglicherweise
ist Spiritualität weniger ein verfügbarer protektiver Faktor hinsichtlich mentaler oder
physischer Belastung, als dass Belastungen die Suche nach eigener Spiritualität und privater
religiöser/spiritueller Praxis anregen.
Summary
Is the influence of religiousness on fearful, depressive and somatic symptoms and psychic
traumatization overestimated? A representative cross-sectional study
Objectives:
The aim of this study is to prove if religious faith, spirituality and religious
praxis are joined with lower depression, anxiety and physical pain-level and if subjects with
traumatic experiences report more spirituality.
Methods:
In this consecutive study, 2508 adults of a representative sample in Germany were
interviewed about religious faith and spirituality in relation to depression, anxiety, physical
disorders as well as traumatic experiences.
Results:
Unlike our hypotheses people who are charged with mental (PHQ-4; Löwe et al.
2010) or physical disorders (GBB_8; Kliem et al. 2017) report more spirituality and more
private religious/spiritual praxis than people without mental or physical problems. As expected
people with traumatic experiences in their childhood (CTS; Grabe et al. 2012) describe
significantly more spirituality than people without these experiences.
Conclusions:
Other than expected people with more mental or physical disorders report
more spirituality and more private religious/spiritual praxis. It is to discuss if spirituality is
less a protective factor for mental or physical disorders than disorders activate to look for
spirituality and private religious/spiritual praxis.
Das Mobiltelefon hat in den letzten Jahren quer durch alle gesellschaftlichen Bereiche an Bedeutung gewonnen. Sein Einfluss manifestiert sich etwa darin, wie sich Individuen zu ihren Umgebungen in ...Beziehung setzen: Die alltägliche Nutzung von mobilen Diensten der Text-, Sprach- und Bildübertragung lässt eine »Daumenkultur« entstehen. Dieser Band präsentiert die Ergebnisse der ersten internationalen Studie über die weitreichenden sozialen Auswirkungen mobiler Kommunikation in verschiedenen Lebensbereichen. Er versammelt die Forschungen führender Wissenschaftler und Praktiker und leuchtet die Verbindung von mobilen Medien und Gesellschaft sowie Zukunftsperspektiven der Forschung aus.