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  • Akute Appendizitis: Diagnos...
    Wirth, Ulrich; Schardey, Josefine; Werner, Jens

    MMW Fortschritte der Medizin, 06/2023, Letnik: 165, Številka: 12
    Journal Article

    Im Zweifel sollte eine stationäre Einweisung erfolgen, um die Diagnose weiter abzuklären. © Maria / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell) Die akute Appendizitis ist mit etwa 100.000 stationär behandelten Fällen im Jahr 2021 in Deutschland 1 und einem Lebenszeitrisiko von 7−8% der häufigste abdominalchirurgische Notfall 2, 3. Heute weiß man, dass in der Appendix lebenslang eine erhöhte Dichte an sog. "gut associated lymphatic tissue" (GALT) sowie an T-Zellen und natürlichen Killerzellen vorliegt 5. Wichtigste Differenzialdiagnosen der Appendizitis im Kindes- und Erwachsenenalter nach Fachgebiet Differenzialdiagnose Kinder Erwachsene Typische Klinik Diagnostik Urologische Differenzialdiagnosen Urolithiasis X X Kolikartige Flankenschmerzen Labor und Urinstatus, Sonografie, low-dose Stein-CT Harnwegsinfektion X X Zentrale Unterbauchschmerzen, Dysurie Labor und Urinstatus Hodentorsion X X Starke Schmerzen im Skrotum ("Akutes Skrotum") Palpation, Prehn-Zeichen Prostatitis X Schmerzen Unterbauch/Dammregion, Dysurie DRU, Labor, Urin Gastrointestinale Differenzialdiagnosen Mesenteriale Lymphadenopathie X Unspezifischer Schmerz im Unterbauch Labor, Sonografie Divertikulitis / Appendicitis epiploica X Dumpfer Schmerz im linken / rechten Unterbauch Labor, Sonografie, CT Enteritis X X Kolikartige Bauchschmerzen, Diarrhoe Labor, Stuhlbakteriologie, Sonografie Meckel-Divertikulitis X X Bauchschmerzen nicht in loco typico Labor, Sonografie, CT Volvolus X X Akutes Abdomen, Erbrechen Sonografie, CT Darmperforation X X Akutes Abdomen Labor, Sonografie, CT Cholezystitis X Oberbauchschmerzen, Murphy-Zeichen positiv Labor, Sonografie Chronisch entzündliche Darmerkrankungen X X Schmerzen rechter Unterbauch, Diarrhoe, Müdigkeit, Gewichtsverlust Labor, Sonografie, Koloskopie Tumor X Schmerzen nur bei fortgeschrittenen Befunden, Ileus Labor, CT, Koloskopie Gynäkologische Differenzialdiagnosen Stielgedrehte / rupturierte Ovarialzyste X ab Pubertät X Plötzlicher Unterbauchschmerz tiefer als bei Appendizitis Sonografie, gynäkologische Abklärung Tubargravidität X ab Pubertät X Unterbauchschmerzen, Amenorrhoe, akutes Abdomen Labor, β-HCG, Sonografie, gynäkologische Abklärung Endometriose X ab Pubertät X Zyklus-abhängige unspezifische Unterbauchschmerzen, Hyper-/Dysmenorrhoe Gynäkologische Abklärung, diagnostische Laparoskopie Metabolische / genetisch bedingte Differentialdiagnosen Porphyrie X X Kolikartige Bauchschmerzen, Übelkeit, Krämpfe Labor und Urin Familiäres Mittelmeerfieber X Plötzlich einsetzende Fieberattacken mit Bauchschmerzen Labor Ketoazidose X X Vorbekannter Diabetes mellitus Labor mit BGA, Blutzuckermessung und Bestimmung Ketonkörper In der klinischen Untersuchung ist der lokalisierte Druckschmerz im rechten Unterbauch mit ggf. lokaler Abwehrspannung typisch 6, 8. Der typische Befund einer akuten Appendizitis ist eine wandverdickte, ggf. aufgetriebene Appendix (Abb. 2). Neben einer mittels Doppler-Sonografie erfassbaren Hyperämie der Wand können umgebende freie Flüssigkeit (Abb. 2) oder ein Flüssigkeitsverhalt mit ggf. Umgekehrt kann die fehlende sonografische Darstellung der Appendix oft eine komplizierte Form der Appendizitis ausschließen, jedoch nicht das Vorliegen einer unkomplizierten Appendizitis 3, 6, 8.