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  • Wichtige Studien vom ESMO
    Wörmann, Bernhard

    Best practice onkologie, 11/2022, Letnik: 17, Številka: 11
    Journal Article

    Ergebnisse Neoadjuvante versus adjuvante Therapie mit Pembrolizumab beim Melanom im resektablen Stadium III–IV Studie Risikogruppe Na Therapie EFÜb (HRc) ÜLd (HRc) SWOG S1801 Melanom, Stadium III–IV, resektabel 313 Pembrolizumab, adjuvant 49 – Pembrolizumab, neoadjuvant und adjuvant 72 – HR 0,58 HR 0,63 p = 0,004 n. s.e aN Anzahl Patienten; bEFÜ ereignisfreie Überlebensrate in % nach 2 Jahren; cHR Hazard Ratio; dÜL Gesamtüberlebenszeit; en. s. nicht signifikant Zusammenfassung der Autoren Die neoadjuvante Gabe von 3 Zyklen Pembrolizumab führte zur signifikanten Verlängerung der ereignisfreien Überlebenszeit. Neoadjuvante Therapie mit Cemiplimab beim Plattenepithelkarzinom der Haut im Stadium II–IV (Gross et al., Abstract 7890), https://oncologypro.esmo.org/meeting-resources/esmo-congress/neoadjuvant-cemiplimab-in-patients-pts-with-stage-ii-iv-m0-cutaneous-squamous-cell-carcinoma-cscc-primary-analysis-of-a-phase-ii-study Fragestellung Führt die neoadjuvante Therapie mit Cemiplimab bei Patientinnen und Patienten (Pat.) mit lokal fortgeschrittenem, resektablem Plattenepithelkarzinom der Haut zu kompletten oder fast-kompletten Remissionen? Ergebnisse Neoadjuvante Therapie mit Cemiplimab beim Plattenepithelkarzinom der Haut im Stadium II–IV Studie Risikogruppe Na Therapie CRb mPRc – Plattenepithelkarzinom derHaut, Stadium II–IV, resektabel 79 Cemiplimab über 4 Zyklen 50,6 12,7 aN Anzahl Patienten; bCR komplette Remission, Rate in %; cmPR major pathologic response (> 10 % viable Tumorzellen) Zusammenfassung der Autoren Die Rate kompletter oder fast-kompletter Remissionen ist hoch.