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  • Central venous to arterial pCO2 difference in cardiogenic shock = Der Unterschied zwischen Zentralvenösem und arteriellem pCO2 bei kardiogenem Schock
    Markota, Andrej ; Sinkovič, Andreja
    Unter physiologischen Verhältnissen ist die Differenz zwischen zentralvenösem und arteriellem pCO2 ungefähr 1 kPa (7,5 mmHg). Im Schock ist diese normalerweise erhöht. Wir setzten die zentralvenöse ... und arterielle CO2 Differenz von Patienten mit akutem Myokardinfarkt und im Cardiogenen Schock in Relation zur Mortalität. Unsere Hypothese war, dass bei Patienten mit höherer Differenz zwischen zentralvenösem und arteriellem pCO2 eine höhere Mortalität besteht. 30 Patienten mit akutem Myokardinfarkt und kardiogenem Schock (Durchschnittsalter 66,52 +/- 10,42 Jahre, 73 % männlich) wurden eingeschlossen. 20 (67 %) Patienten davon starben. Es wurden keine nennenswerten Unterschiede zwischen den Überlebenden und Verstorbenen hinsichtlich des Alters, Geschlechts oder des mittleren arteriellen Blutdrucks bei der Ankunft festgestellt. Auch in der Herzfrequenz, dem Laktatspiegel, Hämoglobin, Troponin I zeigten sich keine Unterschiede. Verschiedene Interventionen wie Reanimation, der Einsatz von therapeutischen Hypothermie, der Beginn mit Vasopressoren, inotropen Substanzen oder das Legeneiner intraaortaler Ballonpumpe, sowie invasive Beatmung hatten ebenfallskeine signifikanten Auswirkungen. Wesentliche Unterschiede zwischen den Überlebenden und Verstorbenen zeigten sich jedoch in der zentralvenösen und arteriellen pCO2 Differenz bei der Ankunft (1,35 +/- 0,49 kPa im Vergleich zu 0,83 +/- 0,36 kPa, p = 0,003). Bei Patienten mit einer zentralvenöser Sauerstoffsättigung über 70 % bemerkten wir wesentliche Unterschiede beim zentralvenösen und arteriellen pCO2 zwischen den Überlebenden und Verstorbenen (1,33 +/- 0,51 kPa im Vergleich zu 0,7 +/- 0,3 kPa, p = 0,003). Bei einer zentralvenösen Sauerstoffsättigung unter 70 % zeigte sich jedoch kein Unterschied im Überleben. (1,38 +/- 0,53 kPa im Vergleich zu 1,25 +/- 0,33 kPa, p = 0,37). Die Ergebnisse waren in dem Sinn überraschend, dass bei den Patienten mit geringem Unterschied zwischen zentralvenösem und arteriellem pCO2 bei der Aufnahme eine größere Lebensgefahr besteht.
    Source: Wiener Klinische Wochenschrift. - ISSN 0043-5325 (Jg. 124, hft. 14/15, 2012, str. 500-503)
    Type of material - article, component part ; adult, serious
    Publish date - 2012
    Language - english
    COBISS.SI-ID - 4377663

source: Wiener Klinische Wochenschrift. - ISSN 0043-5325 (Jg. 124, hft. 14/15, 2012, str. 500-503)
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