The transferrin receptor has been isolated from human placenta using immunochromatography and affinity chromatography. The
receptor is a glycoprotein and has a Mr = 90,000 on sodium dodecyl ...sulfate-gel electrophoresis in the presence of 2-mercaptoethanol.
The isolated receptor is immunologically related to the transferrin receptor on the reticulocyte cell surface.
Fragestellung:
Die Tumordokumentation ist für Qualitätssicherung onkologischer Behandlungen sowie als Quelle zuverlässiger Information über die sektorübergreifende Versorgung essentiell. Am Beispiel ...der Mammakarzinomerkrankung wird untersucht, welcher Dokumentationsaufwand und damit verbundener Ressourcenverbrauch besteht.
Methodik:
Die Versorgungskette bei Patientinnen mit primärem Mammakarzinom in standardisierter Erkrankungssituation wurde von initialer Diagnostik bis Abschluss der Nachsorge definiert. Nach Pilotphase am Universitäts-Brustzentrum Franken erfolgte eine multizentrische Validierung (n = 8 Zentren) mit Unterstützung des Bundesgesundheitsministeriums. Die Dokumentationszeitpunkte wurden horizontal erhoben und mit Länge und Personalaufwand erfasst.
Ergebnisse:
62% aller Dokumentationszeitpunkte finden im ambulanten Sektor statt, während der Großteil der Dokumentation durch stationäre Einrichtungen erfolgt. Hinter 47% aller Dokumentationszeitpunkte stehen Hauptaspekte der Qualitätssicherung. 21 Fachbereiche und 20 Berufsgruppen sind an der Dokumentation einer Mammakarzinompatientin beteiligt. Das ärztliche Personal hat einen Anteil von 57% der Dokumentationskosten. Innerhalb der Versorgungskette haben insbesondere die Durchführung von Systemtherapien und Strahlentherapien sowie interdisziplinäre Tumorkonferenzen einen relevanten Einfluss auf den Dokumentationsaufwand. In nicht-zertifizierten Zentren zeigt sich ein reduzierter Aufwand und somit geringere Kosten. Je nach Verlauf entstehen Dokumentationskosten zwischen 660 € und 4.135 € pro Patientin von Erstdiagnose bis Abschluss der Nachsorge.
Schlussfolgerungen:
Die Ergebnisse zeigen die Notwendigkeit der Reduktion des Dokumentationsaufwandes – insbesondere für die ärztliche Berufsgruppe. Da von einer Qualitätsverbesserung durch die Zertifizierung mit ihren speziellen Anforderungen auszugehen ist, ergibt sich die Forderung nach einer adäquaten Vergütung für die Dokumentation. Des Weiteren ist es erforderlich eine reduzierte Anzahl an Variablen für die Qualitätssicherung zentral festzulegen und eine flächendeckende berufsübergreifende Dokumentation zu erreichen. Investitionen in einen einheitlichen Datensatz und in Schnittstellenoptimierungen der vorhandenen Dokumentationssysteme sollten erfolgen.
Neoadjuvant chemotherapy (NACT) has become the standard of care for patients with locally advanced breast cancer (LABC). This was a retrospective review of 21 consecutive women who received NACT as ...initial treatment of LABC, followed by surgical excision. The pre- and post-treatment breast specimens and post-treatment axillary lymph nodes with metastases were immunostained to evaluate for proliferative index (PI) (MIB-1 Immunotech) and vascular endothelial growth factor (VEGF) expression (Santa Cruz, CA, clone A-20). Thirteen of the 21 patients (62%) had more than 50% tumor shrinkage following NACT. The breast's mean PI decreased from 47.86% to 23.95% after treatment (P = 0.005). The mean PI in the post-treatment lymph nodes was 24.47%. A nodal post-NACT PI of less than 10% and progesterone receptor-positive tumor status were associated with better survival, as all such patients are alive. A high PI after NACT was associated with recurrence or death. All of the patients who showed an excellent clinical response had either a decrease in the PI or an absence of a high level of VEGF after NACT. Most patients exhibited persistent expression of VEGF after NACT. Pathologic response in the primary tumor did not correlate with the response in the lymph nodes or with overall survival. NACT reduces the size and PI of the primary breast tumor independent of the patient's node status. The PI may be an early means by which to identify tumors most likely to reduce in size with chemotherapy. A low PI after NACT is associated with better survival. There is persistent expression of VEGF in post-NACT residual breast carcinoma. Thus, anti-VEGF drugs after conventional chemotherapy may benefit patients with residual carcinoma.